Über uns
Team
Unser Team besteht aus fachlich gut ausgebildetem Personal, welches sich bewusst und mit Überzeugung auf Menschen am Rand unserer Gesellschaft einlässt.
Charles Tacheron/ Heimleitung
Heimleiter
ct@hausraphael.ch
Manuela Recupero/ Buchhaltung
Sachbearbeiterin Rechnungswesen
mr@hausraphael.ch
Timon Tacheron/ Stv. Heimleitung
MAS Sozialmanagement
tt@hausraphael.ch
Jessica Pagano/ Stv. agogische Leitung
Pflegefachfrau Betreuung
jp@hausraphael.ch
Christian Riesen/ Betreuung
Sozialpädagoge i.A.
cr@hausraphael.ch
Debora Tacheron/ Agogische Leitung
Dipl. Sozialpädagogin HF
dt@hausraphael.ch
Shari Waltenspül/ Betreuung
Dipl. Pflegefachfrau HF
sw@hausraphael.ch
Sozialpädagoge i.A. ab 2025
Felix Grimm/ Betreuung
Sozialpädagoge i.A.
fg@hausraphael.ch
Erika Schneider
MAS Sozialmanagement
Externe Ausbildnerin
Verena Romer-Zani
MAS in Lösungs- und Kompetenzorientierung
Externe Ausbildnerin
Es ist offensichtlich, und wir wollen das auch nicht verbergen: Drei Tacherons arbeiten im Haus Raphael.
Ein Familienbetrieb!? Geht das im sozialen Bereich?
Diese Frage hören wir oft und sagen: «Ja es geht.»
Wir sind Profis im Umgang mit Menschen und so begegnen wir uns auch als Profis im Team.
Geschichte
Beauftragt von der Stadt Winterthur startete Charles Tacheron 2003 ein Pilotprojekt für die soziale Integration von randständigen Menschen.
Die Stadt stieg nach Ablauf der einjährigen Frist aus diesem Projekt aus.
Mit Freunden gründete Charles Tacheron den Verein Taskforce, unter welchem er das Projekt weiterführte.
Aus der aufsuchenden Gassenarbeit entwickelte er das Konzept für die Therapeutische Wohnbetreuung Raphael, welche im Januar 2006 mit einem Bewohner eröffnet wurde.
Die ersten zwei Jahre waren geprägt von Entwicklungsarbeit. Das Konzept musste sich im Betreuungsalltag bewähren. Schon bald zeigte sich, dass Stabilität erst ab einer gewissen Größe erreicht werden kann. Nach dieser Entwicklungsphase begann der Einmannbetrieb zu wachsen, Mitarbeitende wurden angestellt, Wohnungen dazu gemietet, Prozesse optimiert. So wuchs unser Betrieb jedes Jahr qualitativ und quantitativ.
Heute betreuen wir, mit einem gut ausgebildeten Team von sieben Fachpersonen, 27 Bewohner und Bewohnerinnen.
Trägerschaft
Der Verein Taskforce Winterthur
Gründung
Zusammen mit einem befreundeten Ehepaar gründete Charles und Vera Tacheron am 07.12.2003 den Verein Taskforce Winterthur mit der Absicht, unter dem Dach dieses Vereines verschiedene soziale Aufträge wahrzunehmen.
Zweckformulierung aus den Statuten
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen am Rande unserer Gesellschaft in verschiedenen Lebensbereichen zu betreuen und praktische Hilfestellungen zu leisten. Zu diesem Zweck schafft der Verein Taskforce Winterthur geeignete Angebote in mehreren Bereichen.
Der Verein Taskforce Winterthur wird nach christlichen Grundsätzen geführt.
Der Vereinsvorstand setzt sich aus den folgenden Personen zusammen.
Mariette Schmutz, Präsidentin, war im Detailhandel tätig, ist heute pensioniert.
Sitz der Protokollführung vakant
Daniel Stulz, Rechnungsführer, war Pilot, ist heute pensioniert.
Charles Tacheron, Heimleiter, beratend im Vorstand
Vera Tacheron, MPA, beratend im Vorstand
(Stand Januar 2022)